Ein Deutsches Publikum wird sich auch damit schwer tun, den Film zu verstehen. Anspruchsvoller Humor ist eher Sache der Amerikaner.
Ich hab den Film ebenfalls im Kino gesehen (auch in 3D - SEHR nett!) und ich mein Kumpel waren die einzigen, die sich beölt haben vor Lachen - der Rest des Kinos hat nur dann gelacht, wenn jemand irgendwas an den Kopp gekriegt hat...
Für die vielen Anspielungen auf Monster-Filme der 50er-Jahre muss man sich schon ein wenig in der Medienlandschaft auskennen, da die Anspielungen in diesem Film eher abstrakt sind.
So spielt "Dr. Cockroache, Ph.D." (im Deutschen einfach nur "Dr. Kakerlake") auf den Film "Die Fliege" an, und die CGI-Figur trägt sogar den gleichen Schnauzbart wie Vincent Price.
Das übergroße, japanoide Tamagotchi stellt natürlich (den ebenso japanoiden) Godzilla dar und Kalkofe spricht den sowohl blauen als auch ziemlichen blöden Glibberklumpen "Bob" - eine Anspielung auf den "Blob", damals eine B-Horror-Movie mit Steve McQueen.
Fazit: Für Kinder nicht niedlich genug. Außerdem werden sie die vielen liebevollen Anspielungen und Wortwitze nicht verstehen. Erwachsenen hierzulande wird es leider nicht anders ergehen....
Aber Kalkofe als hohlköpfiger Glibber ist allemal ein Lacher!
_________________
http://www.mkafke.de - Frühstyxradio-Archiv, Captain-Future-Uncut-Projekt, u.m.
http://www.fsr-shop.de - Offizieller FSR-Downloadshop