Hallo liebe Fangemeinde,
nun ist die große Tournee "Frieda sei mit Euch - aber auch Anneliese" also vorüber, heute am 07.12.2006
fand der letzte Auftritt in der Berliner Universität der Künste statt.
Ich war natürlich dabei und gebe einmal einen kleinen Bericht vom heutigen Abend.
Auch wenn es in Berlin nur einen Auftritt gab und nicht gleich drei wie z.B. in Nienburg oder Sulingen,
so war ich über die große Resonanz sehr erstaunt und erfreut, immerhin fasst der Konzertsaal der UdK
mehr als 1300 Besucher, und soweit ich die Lage überschauen konnte war kein einziger Platz mehr frei!
Auch wenn das Plattdeutsche und Dörfliche dem Berliner an sich recht fremd ist scheint es auch hier
eine treue Fangemeinde zu geben, ich schätze das Durschnittsalter der Besucher auf ca. 30 Jahre, aber
auch viele "ältere" Semester um die 40-50 Jahre waren anwesend.
Dietmar und Sabine haben das Stück super souverän gespielt, bei der ersten Tournee in 2005 hat mir
meine Schwester noch von gelegentlichen Textunsicherheiten berichtet, aber davon war heute nichts
zu spüren - naja, wahrscheinlich auch kein Wunder, Dietmar meinte nach dem Auftritt noch, dass dies
nun der 66. Auftritt gewesen sei.
Die Stimmung im Publikum war sehr gut, die Leute um mich herum habe sich stellenweise gekringelt
vor Lachen, scheinbar kannten viele noch nicht die Sprüche und genialen Wortwendungen der beiden
alten Damen, für mich als Fan war aber auch einiges bekanntes dabei.
Dennoch war es eine geniales Erlebnis, Frieda und Anneliese live zu hören und zu sehen, eine klare
Steigerung der Radio-und Hörbeiträge.
Ein einziges Mal konnten sich Dietmar und Sabine selbst vor Lachen kaum halten, als Frieda von Reinhards
"rumänischer Genitalräude" aus seinen Kindertagen erzählen musste, das Publikum hat sich darüber
prächtig amüsiert
Incl. Pause dauerte der Abend ca. 2,5h und die meisten Besucher schienen anschließend sehr
begeistert zu sein, am Verkaufsstand fanden besonders das Tierfreund Bilderlexikon und die neue CD
von Frieda und Anneliese "Daher pfeift der Hase" guten Absatz.
Ich habe auch einige Fotos vom Bühnengeschehen gemacht, da mein Sitzplatz allerdings nicht
optimal war sind leider immer ein paar Frisuren drauf zu sehen:
Viele Grüße,
G.