Die Audiokommentare der DVDs "Men in Black I" und "Muppets from Space" haben das auch als Audiokommentar - und die Scheiben sind schon ein paar Jahre alt!
Das wird über die Untertitelspur gemacht (allerdings nur zweifarbig, wie bei MST3K). Da sitzen Barry Sonnenfeld und Tommy Lee Jones auch auf Kinostühlen und malen sogar mit einem Laserpointer auf der Leinwand rum, während im Hintergrund der Film läuft. Ist technisch nichts Außergewöhnliches. Die Kapitelauswahl während des Films ist auch nicht wahnsinnig neu, klappt auch mit DVD, an entsprechenden Playern wird seit Jahren gearbeitet, da ist aber noch kein Standard fertig, da das keine Frage der Scheibe, sondern nur der verwendeten CPUs und der Software im Player ist. Da bietet sich die neue Video-Disc-Generation ja perfekt für an.
Für die neuen Player sind sogar getrennte Audiospuren geplant, die dann während des Films zusammengesetzt werden: Zuerst der Soundtrack mit allen Geräuschen mit hoher Bitrate, dazu kommen dann weitere Tonspuren für die einzelnen Sprachen in kleinerer, Platz sparender Kompression. Das wird zwingend Standard bei den neuen Playern. So kann man sich z.B. weitere Sprachen oder Audiokommentare aus dem Internet laden. Kombinierte DVD-ROMs mit einem kleinem, beschreibbaren Bereich gibt es ja auch schon (Interessant für Spielkonsolen à la X-BOX zum Abspeichern des Spielstandes direkt auf die Scheibe).
Ich verstehe nur nicht, was das Theater um die BD-ROM und die HD-DVD soll! Mal abgesehen davon, dass die BD-ROM nicht abwärtskompatibel ist und aufgrund seiner Empfindlichkeit im Caddy bleiben muss und damit die HD-DVD interessanter ist (obwohl sie etwas weniger Platz bietet), gibt es doch schon bessere Lösungen !!! Vor 10 Jahren habe ich schon von der holografischen Disc gehört und gerade gestern habe ich einen Artikel gelesen in dem sogar schon Prototypen zu SEHEN waren (inkl. Scheiben). Das Ganze funktioniert wie bei diesen Folien-Hologrammen, in denen man 3D-Bilder sehen kann (nicht die Wackelbilder, sondern die bunten Silberfolien). Der Laser (ein ganz normaler roter Laser) schreibt dabei in mehreren "Ebenen" in Abhängigkeit vom Winkel zur Scheibe. Im ersten Anlauf sind damit Kapazitäten von 200 GB auf einer normalgroßen Scheibe zu erreichen, eine verfeinerte Variante, die aber auch noch dieses Jahr fertig werden soll, fast sogar ganze 1,3 Terabyte !!!
Ist zwar ziemlich Off-Topic das Ganze, aber irgendwo musste ich das mal loswerden!
_________________
http://www.mkafke.de - Frühstyxradio-Archiv, Captain-Future-Uncut-Projekt, u.m.
http://www.fsr-shop.de - Offizieller FSR-Downloadshop