Aktuelle Zeit: Fr 22. Jun 2018, 02:52

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Jan 2005, 21:18 
... und Namen?

Moien,

was mich sehr bei den netten Damen interssiert, wie in gottes namen kommen die immer auf all die Orte und Namen.

Wenn man sich mal die alten CDs zu Gemüte führt tauchen da so ziemlich alle Dörfer in meiner unmittelbaren Nähe und sogar mein Heimmatdorf Settrup (Episode: Meran) auf, obwohl das Wiehengebierge nicht wirklich nahe von uns ist.
Selbst der Name der Grossmutter meines Kumpels (Seelmeyer aus Neuenkrichen) wird in einem Spot genannt.

Also wie kommt man da drauf? Wahlos auf die Karte tippen kann ich mir nicht vorstellen, denn sogar unser alter, mittlerweile lange aufgegebene, Kolonialwarenladen taucht drin auf. Also woher weiss man sowas?

Ich find es klasse!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Jan 2005, 19:12 
-horn- hat geschrieben:
... und Namen?

was mich sehr bei den netten Damen interssiert, wie in gottes namen kommen die immer auf all die Orte und Namen.


Größtenteils weil sie selbst der Gegend entsprungen sind. Wir haben Wischmeyer in der Pause eines Live-Auftritts ("Es riecht nach Löwe, Buana" - Live im Zoo Hannover) mal gefragt. Bis auf Prölle sind die meisten Orte authentisch. Und warum auch nicht? Die Geschichten - gerade bei F&A - sind zwar aburd, aber immer voll aus dem Leben gegriffen. Eine Hommage an den Typus der aussterbenden westniedersächsischen Landfrau...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Feb 2005, 12:42 
Prölle gibt es nicht?!?
Verdammt...
Was ist denn dann aus dem grünen Stein geworden?!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2005, 20:01 
Sogar Mimmelage gibt es... aber Bunkenstedt exixtiert leider nicht...
Wo wir gerade von den ganzen Orten sprechen, fallen mir wieder die ganzen inhaltlichen Überschneidungen einzelner FSR-Serien ein, Frieda und Anneliese wohnen ja seit "Frieda sei mit euch" nicht mehr in Bunkenstedt, sondern plötzlich in Plattengülle, dass auf diese Weise vom Emsland ins Wiehengebirge verlegt wurde...
Auch die Geburtsjahre von Reinhard und Dieter haben immer etwas variiert: 1954, 1957, 1962... trotzdem ist das Zeug spitze!
Der wirklich einzige Ort, von dem nur hoffen kann, dass er nicht existiert, ist ja wohl Laggenbeck!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2005, 21:36 
Stimmt, Frieda und Anneliese ist DIE FSR-Serie mit den meisten logischen Fehlern...

- Reinhard ist in "Frieda sei mit Euch" gefeuert worden, danach arbeitet er trotzdem weiter im Finanzamt
- Frieda feiert in "Frieda sei mit Euch" den 80., ein Jahr später im Radio ist sie noch 79
- Erwinchens Vater ist eigentlich immer "auf Montage bzw. im Knast", im Stück ist Reinhard der Vater bzw. Günther...

Was für eine Schlamperei der Autoren :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2005, 00:31 
Martin Krybus hat geschrieben:
Sogar Mimmelage gibt es... aber Bunkenstedt exixtiert leider nicht...
Wo wir gerade von den ganzen Orten sprechen, fallen mir wieder die ganzen inhaltlichen Überschneidungen einzelner FSR-Serien ein, Frieda und Anneliese wohnen ja seit "Frieda sei mit euch" nicht mehr in Bunkenstedt, sondern plötzlich in Plattengülle, dass auf diese Weise vom Emsland ins Wiehengebirge verlegt wurde...
Auch die Geburtsjahre von Reinhard und Dieter haben immer etwas variiert: 1954, 1957, 1962... trotzdem ist das Zeug spitze!
Der wirklich einzige Ort, von dem nur hoffen kann, dass er nicht existiert, ist ja wohl Laggenbeck!


gross und klein mimmelage gibt es :D, 20 km von mir :D
ich wohn zum glück nur an der grenze zum emsland (und NRW :D)
und ja, LAGGENBECK gibt es, in der nähe von ibbenbüren

[Die Karte ist rechtlich geschütztes Material. Ich habe sie deshalb entfernt. - Michael]

und ja, es ist einer der sieben plagen aus dem alten testament un dleider ist es auch nur 20km von uns entfernt :(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Feb 2005, 13:38 
Ich finde es genial...
Immer wenn ich mal unterwegs in deutschen Landen bin, finde ich "FSR"- Dörfer...
Es gab mal eine Szene beim FSR, die hat auch mich geprägt:
Und am Ende kam ein alter 68er Lehrer auf uns zu und sagte:
"Ihr Schweine habt eine ganze Generation heranwachsender Jugendlicher versaut" Und da wussten wir: "750 JAHRE WAREN NICHT UMSONST!!!"

Und das ist in der Tat so...
Zu jedem Scheiss fällt mir eine FSR- Weisheit ein...
Bei jedem Lied singe ich das FSR- "Original"...

Aber trotzdem danke ich Dir, FSR!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2005, 10:31 
Ich bin da mal auf einen alten Beitrag gestoßen aus der Zeit, als Bunkenstedt noch nicht Bunkenstedt hieß.
Die Serie war praktisch die gleiche, hieß aber "Die Leute von Netslohrebo".
Rückwärts gelesen ergibt das "Oberholsten", also Mr. Wischmeyers Geburtsort!
Warum hat er das bloß umbenannt? Ob sich da ein alter Nachbar beschwert hat?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2005, 21:27 
Möglich ist dass...obwohl ich mal anzweifeln möchte, dass die Herren aus Oberholsten sich FSR reinziehen...(zumindestens die, die sich dann beschweren :wink: )

Ich habe neulich einen Artikel bei EBAY Versteigert und bin dann auf folgendes gestossen:
Ein Herr wohnhaft in der BROCHTERBECKER STR....habe dann mal ein bisschen nachgeforscht und folgendes gefunden:
http://www.brochterbeck.de/00_index.html

Da kann man jetzt auch mal philosophieren, ob das ein Zufall ist :shock: :shock: :shock:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2005, 02:15 
Arschkrampe hat geschrieben:
Möglich ist dass...obwohl ich mal anzweifeln möchte, dass die Herren aus Oberholsten sich FSR reinziehen...(zumindestens die, die sich dann beschweren :wink: )

Ich habe neulich einen Artikel bei EBAY Versteigert und bin dann auf folgendes gestossen:
Ein Herr wohnhaft in der BROCHTERBECKER STR....habe dann mal ein bisschen nachgeforscht und folgendes gefunden:
http://www.brochterbeck.de/00_index.html

Da kann man jetzt auch mal philosophieren, ob das ein Zufall ist :shock: :shock: :shock:


moien,

für mich ist das auf jedenfall kein zufull, ich wohne nämlich in diesem fsr bermuda dreieck der dröfer, auch brochterbeck ist mir sehr wohl bekannt! :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2005, 19:32 
Auf der ersten CD von Günther ist der erste Sketch "Kneipe im Emsland" - ich kann zwar die Handlung nachvollziehen, habe aber leider keine Orte wiedergefunden ;)

(<- emsländer) :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2005, 10:26 
Offline
Normaler User

Registriert: Mi 27. Jul 2005, 10:17
Beiträge: 1
Ja, diese Orte gibt es fast alle. Ich hab das Glück mittendrin zu wohnen. Mimmelage, Plaggenschale, Achmer, Schleptrup, Ueffeln, alles kurz vor der Haustür. es gibt auch die Orte Brochterbeck und Laggenbeck. Diese liegen aber in der Nähe von Ibbenbüren. Eigendlich wundert mich das mein Heimatort nicht im Frühstyxradio vorkommt. Der Name ist nämlich auch originell. Aber vielleicht ist das auch der Grund.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2005, 14:41 
Offline
Normaler User

Registriert: Di 28. Jun 2005, 16:03
Beiträge: 11
Wohnort: Settrup, am alten Kolonialwarenladen
Stefan hat geschrieben:
Ja, diese Orte gibt es fast alle. Ich hab das Glück mittendrin zu wohnen. Mimmelage, Plaggenschale, Achmer, Schleptrup, Ueffeln, alles kurz vor der Haustür. es gibt auch die Orte Brochterbeck und Laggenbeck. Diese liegen aber in der Nähe von Ibbenbüren. Eigendlich wundert mich das mein Heimatort nicht im Frühstyxradio vorkommt. Der Name ist nämlich auch originell. Aber vielleicht ist das auch der Grund.


hey kollege! :D
du wohnst bei mir ums eck! Settrup sagt dir ja sicherlich was, oder? :D

_________________
www.hdtvtotal.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2007, 21:15 
Offline
Normaler User

Registriert: Sa 14. Jul 2007, 21:13
Beiträge: 1
Gibt es auch die Kneipen?

Zum Beispiel den "Samba-Franz" in Ueffeln. Hört sich ja toll an. Wenn es den gibt, was ist das für ein Laden?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2007, 22:45 
Offline
Normaler User

Registriert: Mi 15. Aug 2007, 22:34
Beiträge: 1
Wenn man sich mal die alten CDs zu Gemüte führt tauchen da so ziemlich alle Dörfer in meiner unmittelbaren Nähe und sogar mein Heimmatdorf Settrup (Episode: Meran) auf, obwohl das Wiehengebierge nicht wirklich nahe von uns ist.
Selbst der Name der Grossmutter meines Kumpels (Seelmeyer aus Neuenkrichen) wird in einem Spot genannt.

Also: ich bin ein fast Mimmelager Wicht... komme aus Menslage! und die Behauptung mit dem Wiehengebierge möchte ich nicht so stehen lassen....
Hinter Berge fangen die Ankumer Höhen an, die auch als Ausläufer des Wiehengebierges bezeichnet werden! :idea:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de