Für mich kam es auch sehr überraschend, dass ich nun doch die Freigabe bekommen habe. Ich hatte nur immer wieder mal nachgehakt, da ich und auch das FSR eine recht große Nachfrage nach der CD hatten.
Es ist außerdem völlig normal, dass neben der limitierten Sammlerauflagen immer auch einfacher gehaltene Ausgaben mit gleichem Inhalt auf den Markt gebracht werden. Die Sammlerausgaben sollen ja schließlich nicht dazu dienen, allen anderen die Musik, den Film, oder was auch immer vorzuenthalten, sondern soll den Sammlern eine höherwertige Präsentation bieten.
So besitze ich z.B. die limitierten Sammlerausgaben der DVDs "Herr der Ringe", für die ich ca. € 80,-- JE TEIL ausgegeben habe. Es gibt aber auch weiterhin die Normalausgaben der Langfassungen, die auch weiterhin produziert werden. Bei denen ist lediglich die Verpackung etwas billiger (Sammlerausgabe: Verpackung in stabilem, gekerbten Karton im Ledereinband-Look, die Normalausgabe sieht optisch 100% identisch aus, ist aber nur aus einfacher Standardpappe, von der Kurzfassung der Filme will ich gar nicht erst groß reden -> einfache Amaray-Hülle ohne nennenswertes Bonusmaterial).
Es geht ja nicht darum, dass Futterneid aufkommen soll ("Ätsch, ich habe die CD - DU nicht!
" ), sondern dass dem Sammler, der das Produkt an sich sehr viel mehr schätzt, eine entsprechende Aufmachung geboten wird - genauso ist es auch bei der Arschkrampen-CD: Die Originalausgabe wird es so in der Form nicht mehr geben, die anderen Auflagen sind in ihrer Aufmachung sehr viel niederwertiger: Billigpapphülle, bzw. MP3-Dateien.
Besitzer der Erstauflage halten deshalb nach wie vor ein Sammlerstück in Händen, da es sich um ein Original handelt, mit nummerierten Cover und einem Original-Tonträger. Das gibt es beim Download nicht und bei der Feldausgabe auch nicht.
Und wie gesagt: Ich nehme extra das Cover der Feldausgabe, NICHT der Erstausgabe für den Shop.
Ich persönlich jedenfalls empfinde auch meine Feldausgabe nach wie vor als ein tolles Sammlerstück, da es ein schwer zu bekommener Original-Tonträger ist - und auch von denen wird es definitiv keine weitere Auflage mehr geben.