"Megamarkt" war die Nachfolge zur "Fahrgmeinschaft": Kalle, Gisi, Holgi und Jaro arbeiten jetzt in einem Supermarkt, wo sie unter den oft hanebüchenen Geschäftsideen von Filialleiter Schnipkoweit zu leiden haben. Stammkunden waren Pränki, Frl. Edith und die Witwe Kutschka. Gastauftritte von Erwinchen & Co. gab es aber auch. Somit war der MegaMarkt eine waschechte FSR-Serie!
Humor und Ideenreichtum befanden sich auf dem Level der Fahrgemeinschaft, sprich: Es gab auch oft Anspielungen auf das tägliche Geschehen (damals z.B. die EXPO oder die Einführung des Euro).
Immer wieder neue Einfälle und Running Gags machten diese Serie sehr lebendig (z.B. die "Kuttelwurst-Abteilung", "Ramschi, die Tiefpreisratte" oder die spätere Eröffnung der Konkurrenz "Pupsi-Markt").
Megamarkt ist eine meiner Lieblingsserien gewesen und ich habe inzwischen auch alle Folgen bekommen. Muss ich nur noch ordnen und in den Episodenführer einpflegen.
Wer die Fahrgemeinschaft mochte, wird den Megamarkt auch mögen!
Die Aussage von wegen "zu Anspruchsvoll" hat mir direkt ein Antenne-Mitarbeiter gesagt, als ich damals angefragt hatte, warum die Serie so plötzlich abgesetzt wurde.
Kann ich aber auch nachvollziehen: Das FSR bietet nun mal keine einfachen Lacher und Pointen am Ende der Folge, oft ist der ganze Beitrag der Witz. Tja, "Der Weg ist das Ziel". Damit war das Antenne-Publikum wohl überfordert, da man bei jeder anderen Radio-Comedy weiß, wann man zu lachen hat, das muss man sich beim FSR erst selber durch Querbezüge durch das (hoffentlich vorhandene) Kulturwissen herleiten.
_________________ http://www.mkafke.de - Frühstyxradio-Archiv, Captain-Future-Uncut-Projekt, u.m. http://www.fsr-shop.de - Offizieller FSR-Downloadshop
|